Die Metallbauer-Ausbildung führt dich in einen tollen Beruf mit viel Abwechslung und spannenden Aufgaben. In der Metallbauer-Ausbildung zeigen wir dir unter anderem, wie du Produkte aus Stahl und Aluminium formst, fertigst oder montierst (zum Beispiel Fensterrahmen, Tore, Zäune oder Geländer). Ausbildungsstart ist immer der erste August des laufenden Kalenderjahres.

Das lernst du bei uns

  • Grundlagen des Metallbaus und der Metallverarbeitung
  • Manuelle / maschinelle Fertigung von Produkten aus Stahl und Metall
  • Formen und Montieren von Bauteilen (Schneiden, Schweißen, Vernieten, Verschrauben etc.)

Das bietest du uns

  • Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliches Interesse und Geschick
  • Engagement, Freundlichkeit, Teamfähigkeit

Das bieten wir dir

  • Attraktive Vergütung
  • Persönliche Praxisanleiter
  • Moderne Werkzeuge und Maschinen
  • Gutes Betriebsklima und freundliches Team
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (Schweißerlehrgänge o. Ä.)


Dauer Ausbildung Metallbauer Konstruktionstechnik:
3,5 Jahre

Bewirb dich jetzt!

Meier Metallbau & Konstruktionstechnik OHG
Brückenweg 5
37308 Heilbad Heiligenstadt
info@metallbaumeier-hig.de

Wir sind für dich da!

Mit verantwortlich dafür, dass während deiner Ausbildung als Metallbauer alles rund läuft, sind unter anderen unser Diplomingenieur Ferdi Nitschke und unser Metallbaumeister Markus Waldmann. Die beiden kümmern sich um deine fachliche Ausbildung und vermitteln dir, worauf es im Metallbau ankommt. In vertraglichen Fragen und bei Formalitäten rund um deine Ausbildung unterstützen dich unser Geschäftsführer Steven Krebs und unsere Mitarbeitenden in Büro und Verwaltung (Simone Gockel und Michaela Krebs).

„Ich hatte überlegt, Kfz-Mechatroniker zu werden. Zuerst habe ich deshalb ein Praktikum in einem Industriebetrieb für Motorenbau gemacht. Das war – ehrlich gesagt – schrecklich. Dann hatte ich das Glück, hier zur Probe zu arbeiten. Nach einem Praktikum war mein Berufswunsch klar: Metallbauer will ich werden. Steven Krebs hat mir eindrucksvolle Projekte gezeigt, die hier gebaut wurden. Auch das hat mich überzeugt.“

Azubi Lucas Zakert über seine Metallbauer-Ausbildung

Starke Truppe

In der Regel lernen je nach Jahrgangsstärken immer zwischen 5 und 10 Azubis gleichzeitig bei Meier Metallbau. Eine perfekte Truppe, in der man sich kennen und schätzen lernt und in der auch schon mal echte Freundschaften entstanden sind. Ein guter Grund bei uns einzusteigen ?